Dienstag, 28. Februar 2017


Resümee zu unserer geführten Tour durch die Baja California:
Ensenada.
Whalewatching in der Ojo de Liebre. Rechts unsere beiden Guides Patrick u. Jan.

Die 23 Tage durch die Baja gingen schnell vorbei. Wir sind in dieser Zeit alleine in Mexiko 3600 km gefahren. Die Straßen in der Baja Norte waren teilweise katastrofahl, übersät mit Schlaglöchern und sehr schlechtem Teer. In der Baja Sur waren die Straße zwar besser, aber wir hatten Baustellen mit Umleitungen über holprige, verstaubte und schlaglochübersäte Erdpisten, die in Europa nicht vorstellbar sind. Wir alle kamen aber ohne Unfälle oder Blechschäden wieder heil in Amerika an. Die Mexikaner fahren sehr rasant und überholen an unübersichtlichen Stellen. Es ist kein Wunder, dass an den Fahrbahnrändern überall Kreuze stehen.
Wenn man auf Mexikos Straße unterwegs ist, sollte man auf 2 Verkehrsschilder besonders achten:
Topes = Bodenschwellen und bedeuten, stark abbremsen und langsam darüber fahren, damit man ohne Beschädigung des Unterboden darüber kommt.

Vado = Furt, die nach Regenfällen überflutet ist.
Wir haben in dieser Zeit viel von Mexiko gesehen, Land und Leute kennen gelernt, das mexikanische Essen genossen sowie Wein, Tequila und Margaritas getrunken. Der Höhepunkt war die Whalewatching Tour in der Ojo de Liebre.
Für uns war es eine neue Erfahrung, in einer Gruppe zu reisen und nichts planen zu müssen. Unsere beiden Reiseleiter Patrick und Jan haben dies alles für uns organisiert und hatten immer ein offenes Ohr für uns. Wir waren eine sehr nette Reisegruppe und es gab keine Probleme untereinander, alles verlief sehr harmonisch. Wir verbrachten schöne gemeinsame Abende am Campfire, bei gemeinsamen Abendessen und bei den Ausflügen.
Es war eine sehr gelungene Reise……

1 Kommentar:

  1. Danke für eure tollen Reiseberichte von eurer fantastischen, erlebnisreichen Reise durch die Baja California! Wir haben sie täglich mit Spannung erwartet und dank eurer regelmäßigen Einträge verfolgt. In Gedanken haben wir euch auf der Tour begleitet, was wir natürlich auch weiterhin aufmerksam tun werden :-)
    Habt weiter eine gute Zeit und sichere Reise; wir fliegen morgen von Orlando aus heim, bleiben euch aber hier auf dem Blog "auf den Fersen".
    Beste Grüße und Wünsche, Hartmut und Gisela

    AntwortenLöschen