Sonntag, 24. Juni 2018


Rundfahrt am Cap Corse von Marina de Pietracorbara über Macinaggio, Barcaggio Centuri Port, Pino und zurück am 24.06.2018

Heute sind wir auf Erkundungsfahrt mit unserem Roller. Die Straße führt an der Ostküste entlang nach Norden mit herrlichen Ausblicken auf das Mittelmeer. Unsere Kaffeepause machten wir in einer kleinen Bar am Hafen von Macinaggio.  Es ging dann weiter durch die Berge nach Rogliano. Der alte Ort klebt terrassenförmig am Hang.





Das  Herrschaftsgeschlecht der „da Mare“ war hier von 12. bis ins 16. Jahrhundert ansässig und ihren Reichtum sieht man auf dem Friedhof mit den prunkvollen Familiengruften, die leider teilweise schon verfallen.




Unterwegs ein Blick auf die Nordspitze von Korsika. Wir haben an der Südspitze der Insel in Bonifacio unsere Reise begonnen und haben sie fast umrundet.





Es ging weiter nach Barcaggio.

Es war wieder Sonntag und die Ziegen machten auf der Straße ihren Sonntagsausflug. Sehr zögerlich machten sie Platz.





Dann wieder bergaufwärts Richtung Westküste.


Centuri Port ist ein Fischerdorf wie aus dem Bilderbuch. Heute am Sonntag war es leider total überlaufen von Touristen und Sonntagsausflüglern. Wir haben es wie die meisten Besucher gemacht und in einem der vielen Restaurants um 14.00 Uhr zu Mittag gegessen. In Frankreich bekommt man um diese Zeit immer noch was zum Essen.



Weiter an der Westküste führt uns die Straße nach Pino. Eine wunderschöne Bucht lädt zum Baden ein.


Quer durch die Berglandschaft des Cap Corse erreichten wir wieder die Ostküste. Am Ende der Rundfahrt sind wir 100 km gefahren und waren 6 Stunden unterwegs. Es war ein langer Tag, aber es hat sich gelohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen