Donnerstag, 22. Juni 2017


Ende der Reise:

Am 21.06.2017 haben wir unser Wohnmobil im Hafen von Baltimore abgegeben und auf die Reise nach Deutschland geschickt. Wir hoffen, dass es unversehrt in Bremerhaven ankommt. Ursprünglich wollten wir nach Hamburg verschiffen. Da unser gebuchtes Schiff einen Schaden hatte, mussten wir um planen.

Dieses Mal fällt uns der Abschied von Amerika nicht so schwer wie vor 5 Jahren, weil unsere beiden Enkelkinder sehnsüchtig auf uns warten. Sie zählen schon die Tage wie oft sie noch schlafen müssen, bevor sie uns am Flughafen in Frankfurt abholen können. Auch wir freuen uns darauf Nicole, Markus, Lena und Sarah wieder zu sehen.

Es war eine traumhaft schöne Zeit. Wir fuhren in diesen 9 Monaten 28.000 km, reisten durch Amerika, Mexiko und besuchten Hawaii. Zusammen mit unserer 1-jährigen Tour vor 5 Jahren und dieser Reise bereisten wir ca. 44 Staaten und haben mehr von diesem Land gesehen, als jeder Amerikaner. Dies wurde uns immer wieder von ihnen bestätigt.

Uns beeindruckte dieses große Land mit seinen vielfältigen Landschaften. Wir wanderten trotz großer Hitze im Death Valley, erklommen in Arizona mehrere steile Berge, badeten im Golf von Mexiko und im Atlantik (Pazifik war im Frühjahr zu kalt), radelten einige Meilen in den weitläufigen State und National Parks und bummelten durch San Diego, Sante Fe und St. Louis um nur einige Städte zu nennen.

Wir erlebten in dieser Zeit einige Wetterkapriolen.  In Mexiko durchquerten wir überflutete Vados, waren auf der Flucht vor Tornados, wurden durch "gusty winds" im Wohnmobil durchgeschüttelt, hatten Schnee in New Mexiko und große Hitze in Arizona und an der Ostküste. Typisch für Amerika.


Die Highlights waren für uns die Kultur der Pueblo Indianer in New Mexiko und die faszinierende Natur auf Big Island und Kauai. Hawaii hat uns bis heute nicht losgelassen und es ist unser großer Traum, noch einmal dorthin zu fliegen.

Bevor wir am 27.06. nach Hause fliegen, besuchen wir noch Freunde.
Tschüss!!!! und liebe Grüße an alle, die unseren Blog verfolgt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen