Donnerstag, 22. Juni 2017

Ende der Reise:

Am 21.06.2017 haben wir unser Wohnmobil im Hafen von Baltimore abgegeben und auf die Reise nach Deutschland geschickt. Wir hoffen, dass es unversehrt in Bremerhaven ankommt. Ursprünglich wollten wir nach Hamburg verschiffen. Da unser gebuchtes Schiff einen Schaden hatte, mussten wir um planen.

Dieses Mal fällt uns der Abschied von Amerika nicht so schwer wie vor 5 Jahren, weil unsere beiden Enkelkinder sehnsüchtig auf uns warten. Sie zählen schon die Tage wie oft sie noch schlafen müssen, bevor sie uns am Flughafen in Frankfurt abholen können. Auch wir freuen uns darauf Nicole, Markus, Lena und Sarah wieder zu sehen.

Es war eine traumhaft schöne Zeit. Wir fuhren in diesen 9 Monaten 28.000 km, reisten durch Amerika, Mexiko und besuchten Hawaii. Zusammen mit unserer 1-jährigen Tour vor 5 Jahren und dieser Reise bereisten wir ca. 44 Staaten und haben mehr von diesem Land gesehen, als jeder Amerikaner. Dies wurde uns immer wieder von ihnen bestätigt.

Uns beeindruckte dieses große Land mit seinen vielfältigen Landschaften. Wir wanderten trotz großer Hitze im Death Valley, erklommen in Arizona mehrere steile Berge, badeten im Golf von Mexiko und im Atlantik (Pazifik war im Frühjahr zu kalt), radelten einige Meilen in den weitläufigen State und National Parks und bummelten durch San Diego, Sante Fe und St. Louis um nur einige Städte zu nennen.

Wir erlebten in dieser Zeit einige Wetterkapriolen.  In Mexiko durchquerten wir überflutete Vados, waren auf der Flucht vor Tornados, wurden durch "gusty winds" im Wohnmobil durchgeschüttelt, hatten Schnee in New Mexiko und große Hitze in Arizona und an der Ostküste. Typisch für Amerika.

Die Highlights waren für uns die Kultur der Pueblo Indianer in New Mexiko und die faszinierende Natur auf Big Island und Kauai. Hawaii hat uns bis heute nicht losgelassen und es ist unser großer Traum, noch einmal dorthin zu fliegen.

Bevor wir am 27.06. nach Hause fliegen, besuchen wir noch Freunde.
Tschüss!!!! und liebe Grüße an alle, die unseren Blog verfolgt haben.

Dienstag, 20. Juni 2017

Besuch von amerikanischen Freunden in New Jersey v. 17.-20.06.2017:

Bevor wir unser Wohnmobil von Baltimore zurück verschiffen, besuchten wir noch amerikanische Freunde in New Jersey. Linda & Joe haben wir vor 5 Jahren im Nickerson State Park auf Cape Cod kennengelernt. Gleich am Anfang dieser Amerikatour trafen wir uns im Tuckahoe State Park in Maryland und verbrachten mit ihnen ein paar Tage hier und im First Landing State Park in Virginia Beach. Wir versprachen ihnen damals, sie zu Hause zu besuchen, bevor wir endgültig heim fliegen.

Wir genossen das Wiedersehen mit ihnen und es gab viel zu erzählen. Unser Wohnmobil parkten wir auf dem Driveway ihres Hauses.

Wir wurden nach Strich und Faden verwöhnt. Zum Abschluss gab es gute Pastries vom italienischen Bäcker. Wir machten uns auf den Weg in den Patapsco Valley State Park in Baltimore, wo wir die letzte Nacht verbringen. Hier wartet noch jede Menge Arbeit auf uns, weil alles im Wohnmobil seetüchtig verstaut werden muss. Der Abschied von Amerika rückt unaufhaltsam näher.

Freitag, 16. Juni 2017

Cape Henlopen State Park, Lewes, v. 12.-17.06.2017:
Zum Abschluss unserer Amerikareise wollten wir noch ein paar Tage am Meer verbringen. Mit dem Cape Henlopen State Park fanden wir einen idealen Ort zum Ausspannen.

Der Park bietet vielfältige Möglichkeiten. Man kann am Atlantik

oder an der Bay spazieren gehen.

Das Cape Henlopen vom Strand

und vom Watch Tower.

unterwegs trifft man ....

eine einsame Möwe

oder eine Horseshoe Crab

Wir hatten 2 sehr heiße Tage mit 33 Grad. Ein Bad im 20 Grad kalten Atlantik war ideal bei der Hitze.
Trotz der Hitze unternahmen wir jeden Tag Radtouren durch den großen State Park und in den nahe gelegenen Badeort Rehoboth. An einem Tag bekamen wir einen Tipp, den Farmers Market zu besuchen. Pünktlich zur Mittagszeit trafen wir ein.

Auf der nächsten Tour entdeckten wir eine italienische Bäckerei

Wir machten eine Kaffeepause. Die selbst gebackenen Kuchen, besonders das Schokoladen Croissant, schmeckten wie in Italien oder Frankreich.
Der größte Teil der Radstrecke führte durch den großen State Park.

Durch Dünenlandschaft
und Salted Marsh

Man kann den Park auch auf den vielen Trails erkunden
Am Wegesrand blühen sogar Kakteen

Wir besuchten den nahe gelegenen kleinen Ort Lewes

Der Ort macht seinem Namen alle Ehre. Es blüht überall.
Lewes wurde 1631von Holländern gegründet und später durch Engländer besetzt.

Montag, 12. Juni 2017

Delaware Seashore State Park, Rehoboth Beach, am 11.06.2017:

Auf dem Weg zum Delaware Seashore State Park haben wir in St. Michaels an der Chesapeak Bay angehalten. Uns gefiel der kleine Ort im September so gut, dass wir ihn heute noch einmal besuchten..

Es gibt so viel zu sehen, zum Kaufen und ……..

Der Weg zum Parkplatz führte uns am Hafen entlang.

Heute war es genau so heiß wie im September, über 30 Grad.

Am Nachmittag überquerten wir die Grenze nach Delaware.

Nach vielen Monaten durch verschiedene Bundesstaaten quer durch Amerika von West nach Ost hat uns das Meer wieder. Im März verließen wir den Pazifik und erreichten 3 Monate später den Atlantik. Wir gingen am Strand entlang und atmeten die frische Meeresbrise ein. Es roch nach Meer…….

Samstag, 10. Juni 2017

Tuckahoe State Park, Maryland, v. 08.-11.06.2017:

Von Annapolis ging unsere Fahrt über die gewaltige Bay Bridge in die Eastern Shore von Maryland zum Tuckahoe State Park.

Letztes Jahr im September verbrachten wir unsere erste Nacht in Amerika im Tuckahoe State Park, wo wir uns mit amerikanischen Freunden trafen. Jetzt hat sich der Kreis geschlossen und wir sind fast am Ende unserer 9-monatigen Reise durch Amerika wieder im Tuckahoe State Park angekommen. Dieses Mal trafen wir uns mit Gisela und Hartmut, sehr guten Freunden aus dem Landkreis Würzburg, die mit uns zusammen im letzten Jahr im August ihr Wohnmobil verschifften. Es war ein wunderbarer Zufall, dass wir uns nach so langer Zeit im großen Amerika am Ende unserer Reise hier trafen. Gisela und Hartmut blieben extra wegen uns einen Tag länger, damit wir uns sehen konnten. Wir verbrachten wunderschöne Stunden und es gab viel zu erzählen.
Während Gisela und Hartmut sich am nächsten Tag auf dem Weg Richtung Norden machten, blieben wir übers Wochenende hier auf dem State Park.
Wir sind Fahrrad gefahren, haben gefaulenzt und die Abende am Campfire bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Es war erholsam.
Dieses Zwergenhaus würde unseren Enkelkindern daheim auch gut gefallen. Schade, dass wir nicht genug Platz haben es mit heim zu nehmen.

Freitag, 9. Juni 2017

Annapolis v. 06.-08.06.2017:

Unsere erste Nacht in Maryland verbrachten wir im Greenbelt Park bei Washington D.C.

Am nächsten Tag besichtigten wir Annapolis, die Hauptstadt von Maryland. Sie hat einen historischen Ortskern mit wunderschönen alten Gebäuden. Die Straßen sind mit Brickstone gepflastert und von Bäumen gesäumt.

Auf dem Weg zum Hafen laden viele kleine Geschäfte zum Shoppen ein. Doris ist aber nicht fündig geworden.

In diesem Hafen kam Kunta Kinte an, ein Vorfahre des Schriftstellers Alex Haley. Sein Roman wurde verfilmt unter dem Titel „Roots“. Auch wir haben diesen Mehrteiler angeschaut.
Auf dem Rückweg besichtigten wir das State Capitol.